Deutscher Alpenflug GmbH

EASA-PPL-Ausbildung

Grundsätzlich können Sie bei uns zwischen zwei verschiedenen Ausbildungsarten wählen. Zum einen die Lizenz für den Motorsegler (Touring Motor Glider, abgek. TMG), zum anderen die Lizenz für einmotorige, kolbengetriebene Landflugzeuge (Single Engine Piston, abgek. SEP). In Ihre Privatpilotenlizenz für Flächenflugzeuge, kurz PPL:(A), wobei das A für Aeroplane steht, wird dann die von Ihnen erworbene Klassenberechtigung (CR / Class Rating) eingetragen.

Möchten Sie hin und wieder alleine oder zu zweit fliegen, bietet sich der Motorsegler als kostengünstige Alternative an. Er besitzt nicht nur Segelflugeigenschaften, sondern erreicht auch Reisefluggeschwindigkeiten von bis zu 170 Km/h. Der Eintrag in die Lizenz wäre dann das CR:TMG.
Fliegen Sie bevorzugt mit zwei oder drei Passagieren, empfiehlt sich das CR:SEP. Hierunter fallen nahezu alle herkömmlichen, viersitzigen Sportflugzeuge.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, beide Berechtigungen schon während der Ausbildung, ohne Mehraufwand zu erwerben. Die Lizenz berechtigt Sie alle in der EU zugelassenen Flugzeuge der entsprechenden Klasse weltweit zu fliegen. Sie sind nicht wie bei einer nationalen Lizenz an Landes- oder Gewichtsgrenzen gebunden. Deshalb wird die Lizenz auch als EURO-LIZENZ bezeichnet, während die offizielle Bezeichnung JAR-FCL PPL:(A) lautet.

Voraussetzungen und Ablauf


Welche Voraussetzungen müssen Sie mitbringen für die gewählte Ausbildungsvariante? Mindestalter, Tauglichkeit, wichtige Unterlagen. Wir informieren Sie genau. Darüberhinaus erhalten Sie hier den detailierten Ablaufplan sowohl für die praktische als auch die theoretische Vorbereitung bis zur Abschlussprüfung.


Details und Kosten SEP


In einem konkreten Kostenvoranschlag klären wir Sie auf, mit welchen Aufwendungen Sie zu rechnen haben. Klipp und klar!


Details und Kosten TMG


In einem konkreten Kostenvoranschlag klären wir Sie auf, mit welchen Aufwendungen Sie zu rechnen haben. Klipp und klar!