Pilotenausbildung LAPL

Details und Kosten LAPL:(A) CR - SEP


Haben Sie sich für den LAPL mit der Klassenberechtigung für Motorflugzeuge (SEP) entschieden, beginnen wir die Ausbildung auf unserem doppelsitzigen Schulungsflugzeug SF 25 C. Abgeschlossen wird die Ausbildung auf dem gutmütigen und weitverbreitetem Muster Cessna C 172.  

Nach einigen längeren Einweisungsflügen geht es zunächst an Start- und Landeübungen. Nach einem intensiven Notfalltraining erfolgt ein garantiert unvergessliches Erlebnis, der erste Alleinflug. Zum weiteren Programm gehören Navigationsflüge, Einweisung in Funknavigation sowie eine Flughafeneinweisung. Auch ist die Umschulung auf ein viersitziges Flugzeug mit voller Beladung Inhalt der Schulung.

Kostenvoranschlag LAPL:(A) CR - SEP


ca. Einheit Flugzeug Einzelpreis Gesamtpreis
10 Std SF 25 C 187,- € 1.870,- €
25 Landungen SF 25 C 7,50 € 188,- €
20 Std C 172 312,- € 6.240,- €
145 Landungen C 172 9,50 € 1.378,- €
Aufsichtsgebühr       850,- €
Theoriepauschale       950,- €
BZF (Sprechfunkkurs), deutsch       410,- €
Bearbeitungsgebühr       650,- €
Kostenvoranschlag gesamt       ca. 12.540,- €
Preisänderungen vorbehalten, Stand 1/24        
Zusätzliche Kosten

Desweiteren müssen Sie für Ihren LAPL noch folgende Kosten einkalkulieren, die nicht von uns erhoben werden:

Lehrmaterial auf Wunsch bei uns erhältlich ca. 400,00 bis 800,00 €
Fliegerarzt incl. Augen- und Ohrenarzt ca. 180,00 €
Prüfungsgebühren Luftamt ca. 300,00 €
Anmeldegebühren Luftamt ca. 100,00 €
Prüfungsfragen Digitalversion ca.   69,00 €

Preisänderungen vorbehalten. Alle oben aufgeführten Preise sind Endpreise, also incl. Mwst. Alleinflüge werden nach Flugzeit, Flüge mit Lehrer nach Blockzeit abgerechnet

Kommen Sie mit den aufgeführten, gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststunden aus, fallen keine weiteren Kosten für Sie an. Die angegebenen 30 Flugstunden sind für jüngere durchaus machbar, sicherer wäre alledings ein paar Stunden (5-10) mehr einzukalkulieren. Auch sollte man bedenken, dass ab einem gewissen Alter nicht mehr alles "so leicht" geht! Darum kann man gut ab dem 50. Lebensjahr die Zahl des eigenen Alters als die zu erwartende Flugstundenzahl ansetzen, um einen einigermaßen realistischen Kostenvoranschlag zu erhalten. Auch die Anzahl der Landungen wird sich entsprechend erhöhen! Ebenso erhöhen größere Pausen zwischen den Ausbildungseinheiten die Ausbildungszeit und somit die Kosten entsprechend.

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