Haben Sie sich für den Motorflugschein entschieden, beginnen wir dennoch, um die Kosten für Sie möglichst gering zu halten, auf dem
Motorsegler. Nach einer
gründlichen Einweisung in den Doppelsitzer, erfolgen 3 - 4 längere
Einweisungsflüge, bei welchen Sie die Ruderfunktionen und die Bewegung im Raum kennen lernen. Auch Ihr Körper muss sich erst an die dritte Dimension gewöhnen.
Erkennt der Lehrer, dass
das Bedienen des Flugzeuges in der Luft Ihnen keine Probleme mehr bereitet, beginnt der nächste Ausbildungsabschnitt. Von nun an liegt der Schwerpunkt an dem Trainieren der
Landeeinteilung sowie der
Landung. Zwischenzeitlich wird je nach Ausbildungsstand ein intensives
Notfalltraining absolviert. Ist der Fluglehrer von Ihrer Leistung überzeugt, folgt ein garantiert unvergessliches Erlebnis –
der erste Alleinflug! Als weitere Schritte stehen diverse Übungen mit und ohne Fluglehrer auf dem Programm, wie etwa
Seitenwind, kurze Pisten, fremde Flugplätze oder Ähnliches
Um Sie nicht nur an den Flugplatz zu fesseln, werden zwischendurch immer wieder verschiedene
Navigationseinweisungsflüge durchgeführt. Dabei werden Sie intensiv in die
terrestrische Navigation, Funknavigation und Satellitennavigation eingewiesen.
Sind Sie mit dem Bedienen des Flugzeuges und den Regeln der Luftfahrt vertraut, erfolgt der Umstieg auf das weltweit meistgebaute viersitzige
Motorflugzeug Cessna C 172. Nach einer gründlichen
Einweisung werden programmgemäß sinnvolle Übungen absolviert. Unter anderem erfolgt eine Einweisung in
Anfliegen von Verkehrsflughäfen, von großen
Navigationsüberlandflügen und ein Abschlusstraining als Vorbereitung für die praktische Prüfung.