Pilotenausbildung UL

Voraus­setzungen und Ablauf


Vorraussetzungen


  • Mindestalter zu Ausbildungsbeginn 16 Jahre, für Abschlussprüfung und Scheinerhalt 17 Jahre
  • Fliegerärztliche Tauglichkeit (Brille oder Kontaktlinsen stellen kein Hindernis dar)
  • Bei Minderjährigen die schriftliche Zustimmung des Erziehungsberechtigten

Zur Anmeldung benötigte Unterlagen:
  • Kopie Personalausweis
  • 1 Passbild
  • Tauglichkeitszeugnis "Klasse 2" oder "LAPL"


Die praktische Ausbildung


Von den vorgeschriebenen 30 Flugstunden müssen wenigstens 5 Stunden ohne Fluglehrer durchgeführt werden. Das weitere Ausbildungsprogramm sieht dann wie folgt aus:

Ablauf

Theoretische Grundeinweisung und Vertrautmachen mit dem Schulflugzeug
Drei bis vier längere Einweisungsflüge mit Lehrer. Dabei lernen Sie das "Handling" Ihres Schulflugzeuges kennen und führen die zur Beherrschung des Flugzeuges notwendigen Grundübungen unter Aufsicht Ihres Lehrers durch.
Intensives Training von Start, Steigflug, Landeanflug und Landung
Spezielles Training zur Beherrschung des Flugzeuges in Notsituationen
Ein garantiert unvergessliches Erlebnis: Der  e r s t e  Alleinflug
Weitere vorgeschriebene Übungen mit und ohne Lehrer (z.B. Seitenwind)
Überlandflugeinweisungen mittels terrestrischer Navigation und Funknavigation
Flüge mit Lehrer durch kontrollierte Lufträume oder zu einem Flughafen.
Zwei Überlandflüge mit Lehrer mit Zwischenlandung über eine Strecke von 200 km
Praktische Abschlussprüfung
Für die praktische Ausbildung wäre unserer dreiwöchigen Kompaktkurse von Vorteil. Dabei wird tagsüber die Praxis geschult und die Theorie erfolgt parallel dazu im Selbststudium mit Unterstützung unserer Lehrer. Das Programm wäre bis auf ein paar Alleinüberlandflüge, die erst nach bestandener Theorieprüfung absolviert werden dürfen, abgeschlossen. Ebenso wie die praktische Abschlussprüfung können auch diese Flüge an einem Wochenende erfolgen. Möchten Sie die Ausbildung auf Feierabend oder Wochenendbasis durchführen, müssen Sie ca. 4 bis 5 Monate Zeit einplanen. In diesem Fall empfehlen wir zu Beginn 1 bis 2 Wochen Urlaub, um die Ausbildungsdauer auf ca. 2 bis 3 Monate zu reduzieren.

Die Flugstunden sprechen Sie unbürokratisch nach Ihrem Zeitplan mit unserem Büro ab. Somit müssen nicht Sie Ihren Lehrer organisieren und schauen ob der Flieger frei ist, sondern Sie nennen uns Ihre möglichen Termine und wir organisieren Flugzeug und Lehrer.

Die theoretische Ausbildung


Die theoretische Ausbildung kann in Verbindung mit unserer Lehrer im Selbststudium absolviert werden oder Sie besuchen einen Theorietageslehrgang bei einer Theorieschule. Dieser dauert etwa 10-14 Tage und geht während dieser Zeit ganztags. Möchten Sie später auch in nicht deutschsprachige Länder fliegen, kann das Sprechfunkzeugnis bei uns jederzeit auf englisch erweitert werden.

Der Sprechfunkkurs erfolgt unabhängig der theoretischen Ausbildung von Samstag bis Montag, Termine erfragen Sie bitte in unserem Büro. Die Prüfung findet ca. 2-3 Wochen später in München statt.


Die Theorie setzt sich aus folgenden Fächern zusammen:

Aerodynamik ca. 2,5 Std Warum fliegt ein Flugzeug, Ruderwirkung
Technik ca. 10,0 Std Zelle, Instrumente, Triebwerk, Leistungsdaten
Navigation ca. 12,5 Std Grundlagen Navigation, Funknavigation, Kursberechnung, Flugvorbereitung, -durchführung
Meteorologie ca. 12,5 Std Atmosphäre, Wetterlagen, Wettererscheinungen, Wetterberatung zur Flugvorbereitung, Gefahren
Luftrecht ca. 7,5 Std Gesetze, Verordnungen und Regeln
Verhalten in besonderen Fällen ca. 4,0 Std Unfallverhütung
Menschliche Leistungsfähigkeit ca. 1 Std Einwirkung auf den menschlichen Körper

Bei der theoretischen Prüfung werden pro Fach 40 Fragen gestellt, wovon 75 % richtig beantwortet werden müssen. Die Gesamtausbildung darf zwei Jahre nicht überschreiten. Nach Ablegen der theoretischen Prüfung muss die praktische Prüfung binnen 12 Monaten absolviert werden.

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