| Theoretische Grundeinweisung und Vertrautmachen mit dem Schulflugzeug |
| Drei bis vier längere Einweisungsflüge mit Lehrer. Dabei lernen Sie das "Handling" Ihres Schulflugzeuges kennen und führen die zur Beherrschung des Flugzeuges notwendigen Grundübungen unter Aufsicht Ihres Lehrers durch. |
| Intensives Training von Start, Steigflug, Landeanflug und Landung |
| Spezielles Training zur Beherrschung des Flugzeuges in Notsituationen |
| Ein garantiert unvergessliches Erlebnis: Der e r s t e Alleinflug |
| Weitere vorgeschriebene Übungen mit und ohne Lehrer (z.B. Seitenwind) |
| Überlandflugeinweisungen mittels terrestrischer Navigation und Funknavigation |
| Flüge mit Lehrer durch kontrollierte Lufträume oder zu einem Flughafen. |
| Zwei Überlandflüge mit Lehrer mit Zwischenlandung über eine Strecke von 200 km |
| Praktische Abschlussprüfung |
| Aerodynamik | ca. 2,5 Std | Warum fliegt ein Flugzeug, Ruderwirkung |
| Technik | ca. 10,0 Std | Zelle, Instrumente, Triebwerk, Leistungsdaten |
| Navigation | ca. 12,5 Std | Grundlagen Navigation, Funknavigation, Kursberechnung, Flugvorbereitung, -durchführung |
| Meteorologie | ca. 12,5 Std | Atmosphäre, Wetterlagen, Wettererscheinungen, Wetterberatung zur Flugvorbereitung, Gefahren |
| Luftrecht | ca. 7,5 Std | Gesetze, Verordnungen und Regeln |
| Verhalten in besonderen Fällen | ca. 4,0 Std | Unfallverhütung |
| Menschliche Leistungsfähigkeit | ca. 1 Std | Einwirkung auf den menschlichen Körper |