Deutscher Alpenflug GmbH

Umschulungen


+++ ACHTUNG +++

Der Inhalt der nachfolgenden Informationen ist unverbindlich. Leider wird es von Luftfahrtbehörde zu Luftfahrtbehörde teilweise immer noch unterschiedlich gehandhabt.

Alle Preise beinhalten Flugzeug, Lehrer, Mwst. und Bearbeitungsgebühr sowie die angegebenen Erfahrungswerte der zu erwartenden Flugstunden und Landungen.

Hinzu kommen lediglich die Kosten für Prüfungen (Flugzeug/Prüfer), erforderliche Unterrichtsstunden und Kosten für zusätzliche Flugstunden und Landungen die über die angegebenen Werte hinaus gehen!


Die Theorieausbildung konzentriert sich auf zwei Teile:
  • allgemeine Sachgebiete: Luftrecht, Meteorologie, Kommunikation, menschliches Leistungsvermögen
  • besondere Sachgebiete: Grundlagen des Fliegens, betriebliche Verfahren, Flugleistung und Planung, allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Navigation 

Der Vorteil darin ist, dass beide Teile nur bei einer Erstprüfung erforderlich sind. Bei Umschulungen wird dann nur noch der Teil "besondere Sachgebiete" geprüft. Der Teil bei manchen Umschulungen sogar nur mündlich, was aber nicht unbedingt ein Vorteil sein muß.

PPL (A)



auf UL:
  • Klassenberechtigung muß gültig sein!
  • Normal- und Notverfahren
  • ein mindestens einstündigen Flug mit Lehrer
  • pyrotechnische Einweisung
  • wenigstens drei Landungen im Alleinflug
  • praktische Prüfung durch Ausbildungsleiter
Kostenvoranschlag ca. 790,-- €

LAPL (A)



auf PPL (A):
  • Voraussetzung 15 Flugstunden, davon wenigstens 10 Std. Ausbildung an einer ATO/DTO
  • mindestens 4 Std. im Alleinflug, zwei davon im Überlandflug
  • ein Alleinüberlandflug über 150 Nm mit zwei Zwischenlandungen
  • Theorie : Einweisung in besondere Sachgebiete
  • Prüfung : Praktisch und mündlich
Kostenvoranschlag auf TMG ca. 1.880,-- €  
(Aufpreis für Erwerb auf SEP ca. 1.040,-- €)



auf UL:
  • Ausübungsvoraussetzung muß vorhanden sein!
  • Normal- und Notverfahren
  • ein mindestens einstündigen Flug mit Lehrer
  • pyrotechnische Einweisung
  • wenigstens drei Landungen im Alleinflug
  • praktische Prüfung durch Ausbildungsleiter

Kostenvoranschlag ca. 790,-- €
 

LAPL (S) / SPL



auf TMG:
  • mindestens 6 Std. Ausbildung (realistisch etwa 8 Std.), davon wenigstens 4 Std. mit Lehrer
  • einen Alleinüberlandflug über 80 Nm mit einer Zwischenlandung
  • Theorie : besondere Sachgebiete
  • Prüfung : praktisch und mündlich (besondere Sachgebiete)
Kostenvoranschlag ca. 1.560,-- €


auf LAPL (A):
  • Theorie "besondere Sachgebiete"
  • Festlegung der Mindeststunden nach Vorabtestflug (ca. 15 Std. Erfahrungsgemäß)
  • Die Hälfte der festgelegten Mindeststunden ist Solo zu absolvieren
  • 3 Stunden Überlandflug, davon ein Streckenflug über 80 NM mit Zwischenlandung
  • Theorie und Prüfung in Theorie 
  • praktische Prüfung

Kostenvoranschlag auf TMG ca. 2.680,- €

(Aufpreis für Erwerb auf SEP ca. 1.540,- €)
 


 




auf PPL (A):
  • Theorie "besondere Sachgebiete"
  • von der Praxis (45 Std.) können 10 % der Gesamtflugerfahrung, jedoch nicht mehr als 10 Std. erlassen werden
  • Mindestens 10 Stunden im Alleinflug, 5 davon als Navigationsflüge
  • Ein Alleinüberlandflug über 150 NM mit 2 Zwischenlandungen
  • Unterricht und Prüfung in Theorie
  • Prüfung in Praxis
Kostenvoranschlag auf TMG ca. 6.590,-- €
(Aufpreis für Erwerb auf SEP ca. 3.630,-- €)


auf UL:
  • Theorie : Verhalten in besonderen Fällen, Technik, Pyrotechnik
  • Von 30 vorgeschriebenen Stunden können 20 Std. aus dem letzten 24 Monaten in einer anderen Klasse angerechnet werden
  • 10 Std. Flugausbildung (realistisch 15 Std.), davon 5 Std. im Alleinflug
  • Zwei Flüge über 200 KM mit Zwischenlandung
  • Prüfung Theorie und Praxis durch Ausbildungsleiter
Kostenvoranschlag ca. 3.370,-- €

LAPL (S) / SPL incl. TMG



auf PPL (A) / SEP:
  • Voraussetzung sind 24 Std. nach Lizenzerwerb auf TMG
  • Schulung von wenigstens 15 Std.(realistisch 20 Std.), davon mindestens 10 Std. im Alleinflug
  • Die 5 Std. mit Lehrer sind allerdings unrealistisch, da das komplette Programm incl. Koppelnavigation, Flughafeneinweisung und Funknavigation zu absolvieren ist! Und davor muss erst noch die Alleinflugreife erreicht werden! Planen Sie mit Minimum 10 Std. mit Lehrer....
  • Wenigstens 4 Std. Alleinüberlandflug, davon ein Flug über 150 Nm mit zwei Zwischenlandungen
  • Theorie in den besonderen Sachgebieten
  • Prüfung: Praxis und Theorie
Kostenvoranschlag ca. 5.360,- € incl. Mwst. 


auf LAPL (A) / SEP:
  • Voraussetzung sind 21 Std. nach Lizenzerwerb auf TMG
  • Schulung mindestens 3 Flugstunden (realistisch 5 Std.) SEP
  • 10 Landungen mit (realistisch 15), sowie 10 Landungen ohne Fluglehrer
  • Theorie: besondere Sachgebiete
  • Prüfung: Praxis, dabei Theorie mündlich
Kostenvoranschlag ca. 1.860,-- €


auf UL:
  • Ausübungsvoraussetzung muß vorhanden sein
  • ein mindestens einstündigen Flug mit Lehrer
  • Normal- und Notverfahren
  • pyrotechnische Einweisung
  • wenigstens drei Landungen im Alleinflug
  • praktische Prüfung durch Ausbildungsleiter
Kostenvoranschlag ca. 790,-- €

UL



auf PPL (A):
  • Theorie komplett
  • Praxis komplett
  • Prüfung in Theorie und Praxis komplett
Preise siehe PPL Ausbildung


auf LAPL (A):
  • Theorie komplett
  • Praxis komplett
  • Prüfung in Theorie und Praxis komplett
Preise siehe LAPL Ausbildung

PPL (H) / LAPL (H)



auf PPL (A):
  • Theorie, besondere Sachgebiete
  • von der Praxis können 10% der Gesamtflugerfahrung, jedoch nicht mehr als 10 Std. erlassen werden
  • Prüfung in Theorie und Praxis
Kostenvoranschlag auf TMG ca. 6.590,-- €
(Aufpreis für Erwerb auf SEP ca. 3.630,-- €)


auf LAPL (A):
  • Theorie, besondere Sachgebiete
  • Festlegung der Mindeststunden durch Vorabtestflug (Erfahrungsgemäß 15 Std.)
  • Prüfung in Theorie und Praxis
Kostenvoranschlag auf TMG ca. 2.680,-- €
(Aufpreis für Erwerb auf SEP ca. 1.540,-- €)
 

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